Berufliche Tätigkeiten:
2024: 2. interdisziplinäre Biennale "Erasmus klingt" in Basels Altstadt
2024: 68. Gstaad Menuhin Festival & Academy
2024: 3. Open Classics am Rhein, Rheinfelden, Rhein-Inseli
2024: 19. Solsberg-Festival
2023/2024: 24. Lucerne Chamber Circle im KKL Luzern
2023: 3. Klassiksterne A-Cappella in Don Bosco Basel
2023: 27. Oktober: Ankündigung Rücktritt per Ende 2025 als Artistic Director von Gstaad Menuhin Festival & Academy AG
2023: 67. Gstaad Menuhin Festival & Academy
2023: 18. Solsberg Festival
2023: 2. Open Classics am Rhein, Rheinfelden
2023: 4. Basel Composition Competition
2022/2023: 23. Lucerne Chamber Circle im KKL Luzern, in neuer Form (5 Orchester-, 3-Rezitalkonzerte)
2022: 2. Klassiksterne A-Cappella in Don Bosco Basel
2022: 1. "Erasmus klingt! Festival - LAB", in Basels Altstadt
2022: 1. Open Classics am Rhein, Rheinfelden
2022: 66. Gstaad Menuhin Festival, Wiederaufnahme nach Pandemie
2022: 17. Solsberg Festival, Wiederaufnahme nach Pandemie
2021: 1. Klassiksterne A-Cappella in Don Bosco Basel
2021: 3. Basel Composition Competition in Don Bosco Basel (in reduziertem Umfang)
2020/2021: Absagen Festivals und Konzertreihen aufgrund der Pandemie
2020: Eröffnung "Musik- und Kulturzentrum Don Bosco Basel"
2019: Gründung der Stiftung "Basel Composition Competition", Mitglied des Stiftungsrates
2019: Beginn der Bauarbeiten zum Musik- und Kulturzentrum Don Bosco
2018: Kulturverein Don Bosco: Beginn der Planung für das Umnutzungsprojekt „Kirche Don Bosco Basel“ zu einem Kulturzentrum
2018: Mitglied im Stiftungsrat der Kulturstiftung der GVB Bern
2017: Erste Durchführung der Basel Composing Competition im Februar
2016: Gründung „Kulturverein Don Bosco“, Basel, Präsident des Vorstandes
2015: Lancierung 1. Basel Composition Competition im Februar 2017
Seit März 2015 Mitglied Stiftungsrat der Stradivarius-Stiftung Habisreutinger
2015: Gründung der Hochrhein-Musikfestival AG (Dachorganisation Solsberg-Festival, Klassiksterne Rheinfelden, Cappella Gabetta)
2014: Lancierung Projekt Haydn 2032 mit Konzerten in Eisenstadt, Berlin, Basel, Zürich, Rom und Paris
2014: erste Durchführung „Gstaad Conducting Academy”
Seit 2013: Neben der Intendanz auch CEO des Menuhin Festival Gstaad mit zusätzlichen Aufgaben im Management-Bereich.
2013: Im Mai Gründung der Joseph Haydn Stiftung Basel, deren Präsidium ich inne habe.
2012: Ausbau der Gstaad-Academy mit String-Academy und Baroque-Academy
2011: Gründung der Cappella Gabetta
Ab 2011/12: Aufbau einer Klassik-Konzertreihe in Rheinfelden/Schweiz, der Klassiksterne Rheinfelden, im neuen Musiksaal der Kurbrunnen-Anlage.
Ab Juli 2010 Konzertmanager des kammerorchesterbasel als Geschäftsführer der eigens gegründeten “Artistic Management GmbH“ und der Konzert-Vermittlungsagentur „müller & pavlik artistic management GmbH“ gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Stefan Pavlik. Aufbau einer eigenen Künstleragentur mit Konzentration auf die Planung und Entwicklung der Konzertprojekte des kammerorchesterbasel. Vorstandsmitglied des kammerorchesterbasel und “künstlerischer Delegierter“.
2010: Lancierung des Gstaad Festival Orchestras
2008: Erste Durchführung der Gstaad-Academy“ innerhalb des Menuhin Festival Gstaad mit Silvana Bazzoni Bartoli (Vocal) und Andras Schiff (Piano)
2007: Erste Durchführung des Amateur-Programms „play@menuhinfestival“ innerhalb des Menuhin Festivals 2006: Gründung des Solsberg-Festivals gemeinsam mit Sol Gabetta.
seit 2002: künstlerischer Leiter des Menuhin Festivals Gstaad. 2005 bis 2013 künstlerischer Leiter der Interlakner Musikfestwochen (Interlaken Classiques), die ich inhaltlich und terminlich neu konzipierte.
seit 1999:
Mit-Geschäftsführer der Agentur „swiss classics“: U.a. Veranstaltung der Konzertreihe „lucerne chamber circle“ im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Classiques im Landgasthof Riehen. Mitbegründer des Ticketsystems kulturticket
seit 1997 bis 2010:
Geschäftsführer/Orchesterdirektor des Kammerorchesters Basel. Ich bezeichne mich als treibende Kraft beim Aufbau und der Entwicklung des KOB von einem Gelegenheitsorchester zu einem der führenden und vielseitigsten Kammerorchester Europas.
1997 – 2001:
Pädagoge an Musikschulen
Ab 1995:
Cellist in folgenden Orchester: Schweizer Kammerorchester (Solocellist), Kammerorchester Basel, Orchester Philharmonique Suisse
Schulen, Studium:
Geboren 1970 in Basel; aufgewachsen in der Region Basel, wo ich die Schulen besuchte und 1990 mit der Wirtschafts-Matura (Gymnasium Muttenz) abschloss.
Zwischen 1991 – 1998 Musik–Studium mit Hauptfach Cello bei Patrick Demenga am Konservatorium Bern, Conradin Brotbeck an der Musikhochschule Bern&Biel und Thomas Grossenbacher an der Musikhochschule Winterthur; Abschlüsse mit Lehr-, Orchester- und Konzertdiplom.
Kammermusikunterricht u.a. bei den Mitgliedern des Carmina-Quartetts, Hatto Beyerle und Walter Levin sowie Friedemann Rieger. Seit meinem Studium in verschiedenen Kammermusik-Ensembles tätig. Mit dem Eos-Streichquartett zahlreiche Konzerte und Auszeichnungen, u.a. der Bankverein Kulturförderpreis 1996. Gründungsmitglied des Trio con Brio. CD-Produktionen mit dem Trio con Brio beim Label Gallo (Lausanne).
Zwischen 1995 – 2000 Cellist im Orchestre Philharmonique Suisse und im Schweizer Kammerorchester.
Bis 2013 Cellist im Kammerorchester Basel.
Schulbildung:
Grundschule, Bezirksschule 1978 – 1984
Gymnasium Muttenz 1984 – 1990, Matura Typus E (Wirtschaft)
Studium:
1991 – 1996: Musikhochschule Bern / Biel (Schweiz): Studium Hauptfach Violoncello bei Patrick Demenga und Conradin Botbeck; Abschlüsse mit Lehrdiplom (1995) und Orchesterdiplom (1997).
1996 – 1999: Musikhochschule Winterthur / Zürich (Schweiz): Studium Hauptfach Violoncello bei Thomas Grossenbach (Solocellist Tonhalle Zürich); Abschluss mit Konzertdiplom (1999).